Home / Gesundheit / Volksmedizin – Rußlands neue Wege im Gesundheitswesen (1)

Volksmedizin – Rußlands neue Wege im Gesundheitswesen (1)

Rußland geht auch im Gesundheitswesen ganz andere Wege (1): Russische Volksmedizin

Die russische Volksmedizin wird im riesigen Land seit Jahrhunderten praktiziert. Sie stellt einen wichtigen Bestandteil der alten/neuen Wege im Gesundheitswesen Rußlands dar.

Derweil ist Gesundheit bzw. Krankheit in der kapitalistischen West-Gesellschaft zum Geschäft verkommen!

BRD-Gesundheitsminister Hermann Gröhe in der FAZ (8.1.2017)

  • Durch “Digitalisierung des Gesundheitswesens” solle mehr Gesundheit der Menschen entstehen. Er meint allerdings zunächst den “gläsernen” Patienten, denn der ist besser vom Staat bzw. den Herrschenden zu kontrollieren gegebenenfalls sogar seine Gesundheit zu manipulieren.
  • Dieser “Technische Fortschritt” müsse schneller durchgesetzt werden. Die Wahrheit dahinter ist das Geschäft mit der Krankheit, weil die Branche der Medizintechnik (auch in Deutschland) „jedes Jahr 50 Prozent schneller wächst als die Gesamtwirtschaft“. 
  • Aber, wenn es denn wirklich das Ziel der Entwicklung des Gesundheitswesens wäre, “das medizinische Weltwissen für die Gesundheitsversorgung nutzbar zu machen“, dann können wir von Rußlands Fortschritten viel lernen.
  • Die Entwicklung der russischen Heilkunst reicht vom traditionellen Heilwissen bis zu den modernsten Heiltechnologien.

Die Volksmedizin in Rußland

Das Besondere an der russischen Volksmedizin (народная медицина) ist, daß sie

  • komplex heilt,
  • sehr weich ist und
  • die breitesten Möglichkeiten der Natur nutzt.

Hippokrates sagte einst “Jede Pflanze ist fähig eine Krankheit zu heilen, nur wissen wir nicht immer – welche?”.
Die russischen Volksheiler suchten auf diese Frage sehr aktiv und erfolgreich die Antwort.

Die Russen ziehen es heute noch vor, „Omas Hausmittel“ gegen verschiedene Krankheiten zu verwenden. Obwohl die moderne Medizin starke Fortschritte machte, ist in Rußland der Trend nach alternativen Heilmethoden deutlich.

Natalja Aleksandrowna Nowikowa und Bernd Butzke: Russische Volksmedizin: Alltagsbeschwerden von A-Z natürlich und sanft heilen 

Russische VolksmedizinKurzbeschreibung:

RESSOURCEN ZUR RUSSISCHEN VOLKSMEDIZIN:

Check Also

Das Geheimnis aller Krankheiten: Der Lebensraum ist alles

Das Geheimnis aller Krankheiten: Der Lebensraum ist alles Krankheit kommt von Innen, nicht von außen. …

Vitamin D: Ursachen und Symptome von Mangel sowie Hilfen zum Ausgleich

Contents1 Vitamin D: Ursachen und Symptome von Mangel sowie Hilfen zum Ausgleich1.1 Was ist Vitamin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!

Kostenloser eBook-Report

E-Book-Report-Cover

 

Wo darf ich den eBook-Report hinschicken ?